Baujahr 09/2019 Stand 01/2023, 33.000km
Der VW Grand California 600
seid 03.2020 ist er nun in meiner Einfahrt. Es gab viele Gründe dieses WOMO zu kaufen - Vorführwagen, erst 4 Monate alt und mit 340 km auf der Uhr :-) und ein ordentlicher Preisnachlass - und keinen anderen Kastenwagen. Es gab zwar keine umfassende Einweisung bei meinem VW Händler, da er den Wagen selber nicht kannte. Also musste ich mich selber mit dem WoMo vertraut machen. Bis man erst mal gefunden hat wo er alles Ablassventile hat, die ein zufrieren verhindern, braucht es einige Zeit und Suche. Dann aber Wasser auffüllen. Unter dem Bett ist der Stauraum für die 2 - 11kg Gasflaschen, die man sehr gut sichern kann. Es gibt ein kleines Brett in dem WoMo das man ein und ausstecken kann an der Küche, wo aber der genaue Platz dafür ist ,erschliesst sich nicht sofort. Im "Badezimmer mit Toilette" ist ein Bewegungsmelder, also Licht geht automatisch an. Die Innenbeleuchtung kann man dimmen und reagiert auf touch, Zusätzlich aber habe ich die LED Außenbeleuchtung, die Markise, und div andere direkt verbaute Annehmlichkeiten.
Bis jetzt liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca 9,5l. Auf der Landstraße mit Tempomat( der schon ab 20km/h reagiert) liegt der Verbrauch bei 80km/h bei ca 7-8 Liter, habe ihn auch schon mit 7,1 L bei Tempomat auf 75km/h ca 200km gefahren. In der Stadt liegt er dann so bis jetzt bei 9,5l. Autobahn ist er dann schon was anderes, die Schrankwand will bewegt sein, also bei Tempomat 110km/h sind es ca. 8,5-10l je nach Gelände. Bei 13 0 km/h liegt er je nach Gelände so um die 10,5 -12,5l auf 100km. Er schafft locker die 170km/h , aber wozu ?????? Mit einer Tankfüllung fahre ich im Schnitt im mix 800km, bei einem Tankvolumen von 74L.
Nach den ersten Fahrten, war klar, es gibt Handlungsbedarf, d.h. der Wagen Innenraum klappert und rappelt. Was ich nicht verstehen kann, wie bei einem so teurem WoMo Holz auf Holz schlägt, der Kühlschrank hin und her klappert und den größten Lärm macht. Also erstmal selbstklebendes Filzband und Besenband gekauft ( 2 x 10m). Dann erst mal den Kühlschrankausschub mit weißem Besenklebeband umfasst, die Toilettentür damit abgedichtet. Denn der Spalt war auch so groß, das das Licht rauskam. Alle anderen Stellen die man durch leichtes klopfen herausfindet, wurden auch so gedämpft. Auch unters Bett schauen , die Platte zum Wassertank, das Ausziehbrett für die Küche, die Steckplatten unter dem Bett und auch die Türen bei den Stauräumen. Dann wieder losfahren und höre, es ist leise geworden, nix klappert mehr und alles ist schön ruhig, wunderbar.....
Dann war doch noch ein Quietschen, das war die Fliegengittertür, bei mir die Ecke oben wo der Gitterrahmen über der Küche anliegt. Dazu muss von außen die geklebte Verkleidung abbgeheblet werden, dann vorsichtig das Gittergestellt nach außen drücken, nun etwas Flauschband in den Ecke kleben und alles wieder andrücken. Siehe da, kein quietschen mehr.
Fussmatten, da ich selber einiges mit der Nähmaschine mache, lag es nahe die Fussmatten selber zu machen, also im Teppichhandel Matten geholt ,die unten gummiert sind und oben Teppichstoff haben, zuschneiden und dann mit Schrägband einfassen. so hat man nach ein wenig Arbeit, wunderbar angepasste Fussmatten, für vorne und für hinten .
Thema Sitzbezüge, ich habe mir von Drive Dressy
ein Setup bestellt. Hier gibt es wunderbare Designvorlagen oder aber auch auf Wunsch eigene Kreationen.
Fürs Tauchen ist es mir wichtig, das meine nassen Sachen nicht im Bus liegen und ausmüffeln. Also musste ain Fahrradträger her. Genommen habe ich den Thule XT VAN, für Crafter ab 2017. Dazu muss man sich eine Tube Sikaflex 252 bestellen. Da der Träger angeklebt wird, d.h. mal eben abmachen ist dann nicht. Da ich aber eine Rückfahrkamera habe, und die ganz oben ist, ist auch das einparken mit dem Träger kein Problem. Bei mir sind keine Fahrräder drauf, sondern eine Abschließbare Kunstoffbox für meine Tauchklamotten.
Der Abwassertank ist nicht isoliert oder beheizt, Eine Heizung werde ich noch einsetzen, mit Frostwächter. Aber ich habe schon mal mit selbstklebendem Amaflexmatten den Tank isoliert.
Der Frischwassertank liegt unter dem Bettkasten , auf der Beifahrerseite. Es gibt für den Tank UV Systeme damit das Frischwasser keine Keime bekommt. Wie bei einer Teichanlage, nur wird die Lampe im Zank eingebaut. Denn dazu findet man hier.
Die serienmäßige Solaranlage beim GC 600 ist vorne auf der Dachwölbung verbaut. Bei mir war keine drauf gut so. Denn dadurch das die vorne drauf ist, muss der Wagen immer mit der Frontscheibe , da ja die Wölbung da drüber ist, in Richtung Sonne geparkt werden.Außerdem ist die VW Solaranlage einfach viel zu teuer. Also habe ich mir eine Solartasche 180W mit Bluetooth Anzeige von Wattstunde geholt. Diese kann ich problemlos überall aufstellen, wiegt wenig und erzeugt die Leistung die ich verbrauche. Man braucht eine hohe Halle für die Installation einer festen Solaranlage und sollte sich vorher Schablonen machen um zu schauen welche Anlage passt und welche nicht. da durch die Dachluken der Platz oben etwas eingeschränkt ist. Auch sollte man das Gewicht berücksichtigen.
Nächste Baustelle, Vorzelt. Die Thule Markise verfügt über einen Einschub an der Vorderkante, hier kann man das Frontteil einführen . Die Seitenwände ausmessen und dann ein Halterung machen, klingt einfach war aber doch ein wenig trickig. Ich habe meine Teile so genäht das die Vorderkante der Markise auf 2m Höhe steht und der Aushub auch 2m hat. Diese Maße waren dann die Grundlage für die Teile die ich erstellen musste.
Ich habe mir dann Spinnakertuch geholt, ( Metropolis Drachen
, hier Elltex- doppellagig vernäht ) das ist sehr leicht, und hinterher wenn es doppellagig ist auch nicht einsehbar. dann braucht man 2 -2m Reißverschlüsse um die Seitenteile mit dem Frontteil an den Seiten zu verbinden. und einen oder zwei 2m Reißverschlüsse für eine Frontöffnung. Angesetzte Gummibänder / Gurte mit Klick-Verschlüssen für div Halterungen der Seitenteile am WoMo. Ebenso um am Boden die Teile mit Erdnägeln zu fixieren.
Die Markise ist ca 2-3 cm vom Dach entfernt, somit kann Regen reinfallen. Dafür gibt es im Zubehörladen einiges. Also am besten ist ein Original Dichtgummi
für die Thule, kann man z.B. hier bestellen.
Ich habe meine Teile mit Applikationen rund um mein Hobbys ausgestattet. Materialpreis für alles ca 320€ ,Arbeitsaufwand , oha, ich habe ca 1 Monat gebraucht, in Stunden ca. 50 Std Arbeitszeit. Würde ich es noch mal machen JA, auch wenn jemand anfragt , aber es ist halt keine Profiqualität , dafür aber einmalig. Mittlerweile habe ich schon für eine California T5 ein Vorzeit genäht und auch für einen T2 👌.
Neue Schuhe hat er auch bekommen, Da ich die serienmäßigen Reifen weiter fahren wollte und es mir nur um die Optik ging, habe ich mir 16" Alufelgen in diesem Shop
bestellt. Die Felgen haben eine Zulassung für den GC und es gibt eine ABE dazu, aber ruhig anfragen das man Sie dazu haben möchte.
Eine Satelittenschüssel bekommt er nicht. Ich habe mir einen WIFI Empfänger von Reichelt geholt, mit einer Simkarte und einem iPad Pro, streame ich nun meine Filme oder TV Sender auf den Monitor.
Leider wurde aber auch bei VW gespart, so sind die Verdunkelung - Vorhänge für den GC nicht wirklich Dunkel. Also musste was besseres her. Dazu kann man div Alumnaten bestellen. Oder aber man verpasst seinem GC ein schönes Gesicht :-). Dazu gibt es auf dieser Seite in England ( fuellagon
) Verdunkelungen mit Augen 😅. Da lohnt sich das selber nähen nicht..
Zur Markise sei gesagt, die kann man hinterher nicht nachrüsten, oder nur mit großem Aufwand, da für die Markise das Dach im Bereich der Aufnahme verstärkt sein muss. Bestellt man ohne Markise ist diese Verstärkung nicht eingerüstet. Daher unbedingt beim Kauf den Händler ansprechen und sich schriftlich bestätigen lassen das eine Nachrüstung möglich ist. Nicht einfach nur dem Wort Glauben schenken.
BEDIENUNGSANLEITUNG
Also für VW scheint Service immer noch ein Buch mit 7 Siegeln zu sein, Zumindest was die Dokumentation und die Infos zu dem Einbau der Campingausstattung angeht. Es gibt zwar ein Handvoll Unterlagen, Aber wo welche Schieber , Absperrhähne oder anderes sitzen , das ist ein Exkursion die jeder mit sich und seinem GC allein machen muss. Es sei denn er bekommt Hilfe oder hat eine gute Anleitung. An dieser Stelle ,Danke an diesen Händler, der eine wirklich gute Anleitung zum downloaden hat.
Was gab es bis jetzt an Mängel ?
- Fehlermeldung der Zusatz Dieselstandheizung, In der Werkstatt wurde festgestellt das die Glühkerze eine defekte war und nicht richtig eingebaut war.
- Obwohl der GC am Strom hing und geladen wurde, was auch das Panel angezeigt hat, war nach dem das Kabel ab war die Batterie bei 13%. Hier wurde festgestellt das die Batterie direkt defekt war und dadurch keine Strom aufnahm
- Die Trumaheizung lief nicht an und Wasser wurde auch nicht erwärmt. Hier kam immer eine Fehlermeldung kein Gas. Obwohl Gas und Gashähne alle richtig standen. Der Fehler muss unten im Bediente bestätigt werden und dann die Anlage reseten. Dazu Kommt eine Anzeige, Anlage 15min nicht ein ausschalten. Also sagen wir mal die nächste halbe Std nix machen. Danach war die Anlage redetet und alles funktioniert.
- Die Sicherung für die Batterieladung war defekt, das ist unter dem Bett im Kasten wo die Sicherungen sind, die obere querliegende. Also einfach mal die Sicherungen checken .
- Die Harnstoffpumpe war defekt, bzw. es wurden verkehrte Restmengen angezeigt.
- Die Trittstufe ist leider nicht gut gegen Verschmutzung geschützt, dadurch fiel Sie bei mir nach einiger Zeit aus. Das Getriebe der Trittstufe war defekt, die komplette Trittstufe wurde getauscht.
- Der Kühlschrank ging nach einiger Zeit defekt. Er liess alles gefrieren und konnte nicht mehr geregelt werden. VW hat auf Garantie den ganzen Kühlschrank gewechselt.
Wer bei Facebook ist, findet ja für alles eine Gruppe, so auch für den GC. Hier in dieser Gruppe wurden schon viel Tips gegeben und jede Menge Fragen beantwortet.
Vorteile des Grand California.
- Hochwertige Verarbeitung
- viel Stauraum wenn er über den beiden Vordersitzen kein Bett hat
- Stehhöhe
- Assistentsysteme
- eine wunderbare angepasste Lenkung, wie bei einem Kleinwagen
- 8 Gang Automatik-Getriebe
- 2 Liter Maschine mit 177 PS
- direkt für 3,5t zugelassen
- Fenster/ Türen / Dachluken mit Mückenschutz und Verdunkelung,
- bequeme Sitze & Sitzheizung
- Der Wertverfall gegenüber anderen vergleichbaren KFZ war immer in den letzten Jahren geringer
- die Verarbeitung ist bei meinem prima,
- hervorragender Liegekomfort, das Bett ist genial und man super drauf schlafen
-
Nachteile, jau die hat er auch ......
- hohe Anschaffungskosten , wenn man das WoMo mit Zubehör ausstattet
- klappert am Anfang so einiges
- kein Ladekabel mit dabei
- Verdunkelung vorne nur mit Vorhängen, keine fest eingebauten Rollos, ein NoGo in dieser Preisklasse
- Abwassertank nicht isoliert und nicht beheizt
- bei der Konfiguration unbedingt das Gewicht im Auge behalten, sonst kommt schnell an die 3,5T Grenze mit vollem Wassertank, Kühlschrank und den Personen
Zum Gewicht , der GC 600, mit Alufelgen, ohne Dachklima, mit Dieselzusatzheizung, Markise, Thule Radträger, Tank halb voll, Wasser leer, Abwasser und Toilette leer, Vorzeit mit Zubehör &Teppich, AutoTeppiche, Lampen, 2 , Alles an Geschirr mit Töpfen und Grill Skotti für 2 Personen, ca 10kg im Kühlschrank, Bettwäsche und Bettzeug, Badaustattung für 2 Personen, da hat die Waage bei mir
3160 KG
angezeigt ......
Es bleiben also 340 KG für
2 Personen ca 150kg
Sprit voll + 40kg
Gepäck ca 40kg
Lebensmittel 10kg
50l Wasser
2 Fahrräder nicht Elektro 25 kg oder in unserem Fall 1 x Tauchausrüstung und 2 kleine E Scooter
35kg bleiben noch für sonstige Zuladung .... ALSO AUFPASSEN WIE MAN DEN GC KONFIGURIERT UND WAS MAN ALLES MITNIMMT; SONST MUSS EINE AUFLASTUNG AUF 3.8T ERFOLGEN !!!!